Sonntag, 10. Juni 2007

2 Stunden -> 100 Paar Schuhe -> 95% Gr. 44

I´m really pissed off! Mit Schuhgröße 45 hat man es anscheinend schwerer als ich dachte, auf dem chinesischen Fakemarkt ein paar gescheite Schuhe zu finden.

Kaum mit dem Taxi angekommen, überedet mich ein Chinese mit ihm zu kommen, da er hunderte von Schuhen hat. Zuerst war mir etwas unwohl bei der Sache, weil er mich in irgendwelche kleinen Gassen geführt hat, in die ich sonst nie gegangen wäre.

Wir sind dann durch eine Werkstatt und eine versiffte Küche in ein hell beleuchtetes Hinterzimmer gelangt, in dem ca. 400 paar Schuhe ausgestellt waren. Nach einer halben Stunde und nach dem 20. Paar Schuhe hat er dann endlich eingesehen, dass Schuhgröße 44 tatsächlich zu klein ist (ich musste sie ALLE anprobieren), aber er wollte mir noch einen anderen "Laden" zeigen.

Er hat mich dann noch tiefer in dieses, etwas unangenehm riechende Viertel geführt, zu einem weiteren Hinterzimmerladen... nur diesmal durch einen langen, dunklen, verrauchten Flur in dem ein paar Chinesen auf dem Boden saßen und Karten spielten. Dort war dann so ziehmlich der selbe Laden, den er selbst auch hatte. 5 auf 5 Meter. Schuhe vom Boden bis unter die Decke. Dann also das selbe Spiel nochmal von Vorne.

Ich hab schon gar nicht mehr darauf geachtet, ob mir die Schuhe gefallen oder nicht. Ich hab den mitterweile 4 Chinesen, die nun bei jedem neuen Paar Schuhe laut "OK!!!!" riefen, jedesmal meinen Fuß hin gehoben, daß sie selbst auf meine eingequäätschten Zehen drücke konnten. Scheinbar haben sie das missverstanden und meinten dann trotzdem immer ... "good!"

Das Ende der Geschichte: Nach 5 weiteren solchen "Läden" habe ich einen nach der Uhrzeit gefragt, inedem ich auf mein Handgelenk gezeigt hab. Wollte damit eigentlich verdeutlichen, daß ich dann solangsam mal gehen muss. Denen ist aber nichts besseres eingefallen, als mir aus einem weitern Hinterzimmer eine riesen Auswahl an Uhren zu holen. Das war mir dann zu viel und ich bin einfach raus. Mein Shoeguide hat mich anscheinend dann doch verstanden, ist mir hinterher und hat mich tatsächlich zu der Stelle gebracht, an der er mich 2 Stunden vorher aufgegabelt hatte.

Fazit: Schuhe kaufen in chinesischen Hinterzimmerläden ist absolut ok und die Auswahl ist riesig, aber das ganze nur bis max. Schuhgröße 44 !!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Either you are pissed (because) of anything or you are pissed off (regard the second 'f'). So please take care of your orthography.

Ok, genug kluggeschissen. Das Thema Schuhkauf in China hat sich somit für mich erledigt, danke hierfür. Aber es fängt ja schon gut an, in ein paar Wochen biste wohl schon bei den Triaden. Ich werd bei deiner Rückkehr genau auf die Anzahl deiner Finger achten ;)